Caminito del Rey (Málaga): Alle wichtigen Infos für euren Besuch (2024)

Noch vor wenigen Jahren galt der Caminito del Rey als gefährlichster Klettersteig der Welt und war komplett gesperrt. Das lag vor allem an der unglaublich schlechten Verfassung des Weges und einigen Todesfällen in der Vergangenheit.

Im Jahr 2015 wurde der Klettersteig allerdings komplett renoviert und ist seitdem wieder als normaler Wanderweg geöffnet. Wir haben uns das Abenteuer nicht entgehen lassen und geschaut, wie viel vom damaligen Nervenkitzel noch übrig geblieben ist.

In diesem ausführlichen Bericht findet ihr neben unseren Erfahrungen auch zahlreiche Tipps zur Ausrüstung, Dauer des Weges, Schwierigkeit, Buchung der Tickets, Anfahrt und vieles mehr.

Inhalte Verbergen

1Vorgeschichte und Unfälle am Caminito del Rey

2Wie sicher ist der Caminito del Rey heute?

3Was den Caminito del Rey so besonders macht

4Ausrüstung die ihr mitnehmen solltet

5Länge, Dauer und Schwierigkeit

6Anfahrt + Parken + Shuttlebusse

8Öffnungszeiten des Caminito del Rey

9Persönliche Erfahrungen und Fazit

Weitere Beiträge für eure Andalusienplanung:

  • Alhambra Tickets kaufen – Die Tipps für die Buchung
  • Packliste Spanien für Paare (+ Checkliste zum Ausdrucken)

Vorgeschichte und Unfälle am Caminito del Rey

Bereits im Jahr 1901 wurde der Caminito del Rey zum ersten Mal gebaut und sogar vonKönig Alfonso 1921 offiziell eingeweiht. Dadurch bekam der Weg auch seinen Namen. Caminito del Rey heißt übersetzt „der Königspfad“.

Der Pfad wurde in ca. 100 Metern Höhe an die Steilwände der großen Schlucht gebaut und bestand hauptsächlich aus Betonplatten und Stahlkonstruktionen. Er war dazu da, Baumaterialien von einem Ende der Schlucht zum anderen zu bringen.

Im Laufe der Zeit wurde aus dem Transportweg eine ganz normale Strecke, die auch von den umliegenden Dorfbewohnern genutzt wurde. Sogar Schulkinder spazierten hier entlang!

Da der Caminito del Rey aber vernachlässigt und nicht repariert wurde, verfiel er Jahr für Jahr immer mehr. Vor allem durch die starken Witterungseinflüsse wurde der Beton extrem beschädigt. An einigen Stellen brach er komplett aus den Verankerungen und hinterließ Löcher, die 100 Meter in die Tiefe führten.

Das erklärt auch warum der Caminito lange Zeit als der gefährlichste Klettersteig der Welt galt. Je älter er wurde, umso schlimmer sah er aus. Immer mehr Löcher, immer weniger Beton, immer gefährlicher. In den Jahren 1999 und 2000 kamen bei Wanderungen sogar vier Menschen ums Leben.

Für die Regierung war das der ausschlaggebende Punkt die Zugänge zum Klettersteig komplett zu sperren. Außerdem verhängte sie ein hohes Bußgeld von 6000 € an jeden der beim Betreten erwischt wurde.

Kletterer und Adrenalinjunkies störte das Verbot allerdings wenig. Immer wieder überwanden todesmutige Wanderer die Absperrungen, nur um einmal auf dem gefährlichsten Klettersteig der Welt ihr Glück zu versuchen.

Die Folge: Es passierten auch in den folgenden Jahren reihenweise Unfälle am Caminito del Rey mit schweren Verletzungen.

Caminito del Rey (Málaga): Alle wichtigen Infos für euren Besuch (1)

Caminito del Rey (Málaga): Alle wichtigen Infos für euren Besuch (2)

Ihr wollt die volle Ladung Andalusien? Dann werft doch einen Blick in unseren Reiseführer! Auf über 370 Seiten findet ihr alles was ihr wissen müsst: Sehenswürdigkeiten, Städte, weiße Dörfer, Naturwunder, Strände, Routen, echte Geheimtipps und mehr!

Zum Reiseführer*

Wie sicher ist der Caminito del Rey heute?

Seit der Renovierung im Jahr 2015 ist der Caminito del Rey extrem sicher! Ihr braucht keine Angst haben, dass euch etwas passieren kann. Vorausgesetzt ihr haltet euch an die Regeln und bleibt immer auf dem vorgeschriebenem Pfad.

Durch die Modernisierung wurde oberhalb des alten Weges ein komplett neuer und sehr massiver Holzsteg gebaut. Der Steg ist durch eine Stahlkonstruktion gesichert und führt an den Felswänden entlang. Auch ein Stahlgeländer, dass euch vor dem Sturz in die Tiefe schützt, wurde an der linken Seite angebracht.

Ganz ehrlich, wer es heute noch schafft im Caminito del Rey abzustürzen, der will es einfach nicht anders. Wir haben uns zu keiner Sekunde unsicher gefühlt! Um ehrlich zu sein hätten wir uns sogar ein wenig mehr Nervenkitzel gewünscht.

Was den Caminito del Rey so besonders macht

Insgesamt gibt es drei Dinge die den Caminito soeinzgartig machen. Die gigantische Natur, der Wanderweg selbst und eine ziemlich krasse Hängebrücke.

Die gigantische Natur

Nicht nur einmal werdet ihr bei der Wanderung durch den Caminito del Rey sprachlos werden. Die Natur dort ist so unendlich schön, dass man es in Worten einfach nicht beschreiben kann. Gigantisch hohe Schluchten, beeindruckende Berge, ein türkisblauer Fluss und gleichzeitig jede Menge Grün.

Ungelogen, die Landschaft sieht einfach aus wie gemalt. Der erste Satz der uns dazu einfiel: „Sind wir jetzt in Kanada gelandet oder was ist hier los?“. Es fehlten nur noch ein paar Braunbären, die am Fluss Fische fangen.

Caminito del Rey (Málaga): Alle wichtigen Infos für euren Besuch (3)Caminito del Rey (Málaga): Alle wichtigen Infos für euren Besuch (4)

Der Wanderweg

Der gesamte Wanderweg vom Eingang bis zum Ausgang besteht aus drei Teilen. Der erste und der letzte Teil ist der bereits angesprochene Holzsteg, der an den Schluchten entlang führt. Einfach nur traumhaft dort entlangzulaufen. An bestimmten Stellen könnt ihr sogar den alten, zerfallenen Weg von früher sehen.

Im Mittelteil der Strecke wandert ihr dagegen auf einem steinigen Weg durch ein Waldstück. Dieser Teil des Weges ist deutlich breiter als die Holzstege und auch einige Sitzmöglichkeiten könnt ihr dort finden. Perfekt um mal etwas durchzuschnaufen und eine Kleinigkeit zu Essen.

Auch von dort habt ihr gigantische Ausblicke auf die Natur.

Caminito del Rey (Málaga): Alle wichtigen Infos für euren Besuch (5) Caminito del Rey (Málaga): Alle wichtigen Infos für euren Besuch (6) Caminito del Rey (Málaga): Alle wichtigen Infos für euren Besuch (7)

Die schwindelerregende Hängebrücke

Ganz am Ende des Wanderwegs wartet nochmal ein richtiges Highlight auf euch. Eine Hängebrücke, die über die Schlucht gespannt ist! Da auf der anderen Seite der Schlucht der Ausgang liegt, führt kein Weg an der Brücke vorbei.

Beim Überqueren lauft ihr übrigens auf einer Art Stahlgitter entlang und habt währenddessen direkten Blick nach unten in die Tiefe. Ein unglaublich geiles Gefühl!

Hinweis: Die Brücke schwankt gerne mal ein bisschen. Solltet ihr bei solchen Dingen Probleme mit Schwindel haben, lieber schneller rüber als langsam. Keine Sorge, an der Brücke steht immer Hilfspersonal, dass euch im Notfall auch unter die Arme greift.

Caminito del Rey (Málaga): Alle wichtigen Infos für euren Besuch (8) Caminito del Rey (Málaga): Alle wichtigen Infos für euren Besuch (9)

Ausrüstungdie ihr mitnehmen solltet

Auch wenn eine Wanderung im Caminito del Rey kein Spezialequipment benötigt, gibt es trotzdem ein paar Dinge, die ihr auf jeden Fall dabeihaben solltet:

  • Tagesrucksack*
  • Sonnencreme (vor allem in den Monaten Juni, Juli, August)
  • Kamera*
  • Wanderschuhe (kein Muss, sicher ist aber sicher)
  • Pro Person min. 1,5 Liter Wasser
  • Obst (Banane, Apfel, etc..)
  • Brotzeit (geschmierte Brötchen, Gemüse, etc..)
  • Wechselklamotten (vor allem im Sommer)
  • Lange Klamotten (in den kälteren Monaten November Dezember, Januar, Februar, März, April)

Hinweis Nr. 1: Auf der offiziellen Seite des Caminito del Rey steht, dass Rucksäcke verboten sind. Allerdings sind hier große Wanderrucksäcke und keine kleinen, handlichen Exemplare gemeint.

Ihr dürft also sehr wohl Rucksäcke mit euch führen um Getränke, Essen, Kamera und andere Dinge zu verstauen. Der Rucksack sollte einfach nur nicht größer als ein normaler Tagesrucksack sein. Wir haben euch, unseren Tatonka Squeezy Rucksack oben verlinkt.

Hinweis Nr. 2: Selfiesticks bitte Zuhause lassen. Sie sind auf dem kompletten Wanderweg verboten, was wir auch sehr gut finden. Da die Wege teilweise ziemlich schmal sind, wäre es einfach nur extrem nervig, ständig irgendwelche Selfiestangen vor dem Gesicht zu haben.

Hinweis Nr. 3: Im Caminito del Rey ist Helmpflicht angesagt. Allerdings müsst ihr nicht selbst einen mitbringen, sondern bekommt am Eingang einen ausgehändigt. Denkt gar nicht daran den Helm einfach abzunehmen. Innerhalb des Wanderweges werdet ihr mehrmals Angestellte treffen, die auf die Helmpflicht achten.

Caminito del Rey (Málaga): Alle wichtigen Infos für euren Besuch (10)

Länge, Dauer und Schwierigkeit

Kommen wir nun zu einem etwas komplizierterem Thema. Zu allererst: Der Caminito del Rey ist KEIN Rund-Wanderweg, sondern ein Zielweg. Ihr kommt also nicht dort raus, wo ihr auch rein seid. Stattdessen startet ihr am nördlichen Eingang und geht von dort zum südlichen Ausgang.

Früher konnte man den Caminito auch von Süden aus betreten. Das wurde mittlerweile aber geändert und der Eingang ist immer im Norden. Vom südlichen Ende werdet ihr nach der Wanderung mit einem Shuttlebus zurück in den Norden gefahren, wo ihr auch euer Auto parken könnt.

Mehr zu den Shuttlebussen und zum Parken findet ihr im Abschnitt Anfahrt zum Caminito del Rey + Parken + Shuttlebusse.

Die beste Reisekreditkarte für Spanien (2024)

Caminito del Rey (Málaga): Alle wichtigen Infos für euren Besuch (11)

Mit der richtigen Reisekreditkarte könnt ihr viel Geld sparen und kostenlos abheben. Wie das funktioniert? Erklären wir euch hier!

Zum Kreditkartenvergleich

Länge und Zeit des Wanderweges

Der offizielle Weg des Caminito del Rey ist ca. 3,5 Kilometer lang. Allerdings könnt ihr mit dem Auto nicht direkt bis zum Eingang fahren, sondern nur bis zu den Parkplätzen. Von dort müsst ihr das letzte Stück bis zum Kontrollhäuschen am Eingang selbst laufen. (Der Parkplatz ist in der Map unten lila einmakiert und der endgültige Eingang ist mit einem pinken Punkt einmakiert.)

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten:

  • ca. 2,7 Kilometer durch ein schönes Waldgebiet mit toller Natur
    • Dauer: ca. 50 Minuten
    • Start ist direkt neben dem Restaurant „El Kiosko“ am kurzen Tunnel
  • ca. 1,2 Kilometer durch einen längeren Tunnel und etwas Wald am Ende
    • Dauer: ca. 20 Minuten
    • Start ist ca. 100 Meter vor dem Restaurant „El Kiosko“ auf der rechten Seite der Straße

Wir haben die längere Strecke zum Eingang genommen, da der Weg deutlich schöner ist.

Das ganze Spiel wiederholt sich am Ausgang im Süden. Auch von dort müsst ihr weitere 1,5 Kilometer bis zur Abfahrtsstelle der Shuttle Busse laufen.

Insgesamt ist derWeg also zwischen 6,2 und 7,7 Kilometer lang.

Je nachdem wie lange ihr euch Zeit lasst, werdet ihr für die gesamte Strecke ca. 3-4 Stunden brauchen.

Schwierigkeit desCaminito del Rey

Die Schwierigkeit des gesamten Weges finden wir niedrig. Steigungen und Gefälle sind nicht zu stark und dazwischen gibt es immer wieder flache Ebenen. Aus der Puste waren wir auf jeden Fall nicht.

Trotzdem ist der Caminito del Rey für Menschen mit körperlichen Einschränkungen nicht geeignet. Auch mit Knieproblemen sollte man den Wanderweg auf jeden Fall vermeiden.

Hinweis: Vom nördlichen Eingang bis zum südlichen Ausgang gibt es leider keine Toiletten. Die letzten Klos sind am Kontrollhäuschen direkt am Eingang, wo ihr auch den Helm bekommt. Dort also am besten nochmal Wasser lassen.

Caminito del Rey (Málaga): Alle wichtigen Infos für euren Besuch (12)

Anfahrt + Parken + Shuttlebusse

Um zum Caminito del Rey zu kommen gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten. Entweder mit dem Auto oder dem Zug.

Anfahrt mit dem Auto + Parken

Die für uns einfachste und leichteste Möglichkeit zum Caminito del Rey zu kommen ist die Anfahrt mit dem Auto. Mietwägen könnt ihr in Andalusien schon für teilweise unter 5 € am Tag über billiger-mietwagen.de* finden. Alle weiteren Infos zum Thema verraten wir außerdem hier:

Wenn ihr vom Süden kommt ist die Anfahrt relativ einfach. Zu allererst bis nach Malaga fahren und dort auf die A-357 wechseln. Der Straße nun ca. 56 Kilometer folgen und anschließend auf die MA-5403 abbiegen. Von dort ist es nicht mehr weit und der nördliche Eingang des Caminito del Rey ist bereits ausgeschildert.

Wenn ihr dagegen von Norden kommt ist es am schlausten zuerst Richtung Antequera zu fahren. Von dort die A-384 wählen bis Campillos und kurz davor auf die A-357 abbiegen. Der Straße nun ca. 9 Kilometer folgen und bei der A-7286 abfahren. Auch hier ist dann der Caminito bereits ausgeschildert.

Parken: Wichtig ist, dass ihr den nördlichen Eingang (Acceso Norte) ansteuert. Dort gibt es die meisten Parkplätze. (Lila Markierung in der Map)

Wenn ihr Glück habt bekommt ihr direkt vor dem Restaurant „El Kiosko“ einen kostenlosen Parkplatz. Wenn nicht, gibt es ein paar Meter vorher kostenpflichtige Tagesparkplätze für günstige 2 €.

Caminito del Rey (Málaga): Alle wichtigen Infos für euren Besuch (13)

Anfahrt mit dem Zug

Züge halten am Bahnhof El Chorro. Dieser befindet sich direkt neben der Abfahrtsstelle für die Shuttlebusse. Ihr müsst also nur aus dem Zug raus und in den nächsten Shuttlebus rein um Richtung Eingang zu kommen.

Aktuell fahren aus Malaga zwei mal täglich Züge zum Caminito. Einmal um 8:58 Uhr, um 13:21 Uhr und um 17:19 Uhr. Zurück geht es jeweils um 9:23 Uhr, um 10:41 Uhr, um 13:51 Uhr und um 21:07 Uhr. Eine Fahrt kostet 7 € pro Person. Es handelt sich dabei nicht um verlässliche Zeitangaben, die sich regelmäßig ändern können.

Wenn ihr mehr über die Buchung für einen Zug nach El Chorro wissen wollt, schaut bei Omio vorbei. Dort wird euch die Fahrdauer, die Abfahrtszeiten, der Preis für ein Ticket und alle weiteren wichtigen Infos angezeigt: Omio.com

Shuttlebusse

Die Shuttlebusse haben wir mittlerweile ja schon etwas öfter erwähnt. Sie fahren alle 30 Minuten immer die gleiche Strecke: vom südlichen Ende bis zum Beginn der Wanderroute im Norden. Die Fahrt dauert ca. 20 Minuten.

Die Bussestarten direkt an der Zugstation El Chorro und fahren bis zumRestaurant „El Kiosko“. Von dort beginnt nun der Weg zum richtigen Eingang.

Der Preis pro Person für den Shuttlebus ist 1,55 €. Ihr könnt den Betrag entweder direkt vor Ort zahlen oder bereits beim Online-Kauf eurer Tickets.

Caminito del Rey Tickets kaufen – Preise & Tipps

Kommen wir nun zum Ticketkauf für den Caminito del Rey. Doch zuerst noch ein paar wichtige Tipps für die Buchung:

Tipp Nr. 1: Das Ticket am besten rechtzeitig online buchen. Vor allem in der Hauptsaison sind die Tickets für den Caminito del Rey oft schon Wochen im Voraus ausgebucht.

Tipp Nr. 2: Bei der Buchung der Eintrittskarten den Shuttlebus direkt mitreservieren.

Tipp Nr. 3: Wenn möglich bucht ein Ticket am besten zur Morgenzeit. Es ist weniger los und die Temperaturen sind noch deutlich angenehmer.

Tipp Nr. 4: Die Uhrzeit, die ihr beim Kauf der Eintrittskarte auswählt, ist verbindlich. Sie sagt wann ihr genau am Kontrollhäuschen des Eingangs erscheinen müsst. Bedenkt dabei, dass ihr vom Parkplatz noch ein Stückchen laufen müsst.

Solltet ihr zu einem späteren Zeitpunkt am Kontrollhäuschen erscheinen ist das Ticket nicht mehr gültig und euch wird der Einlass verweigert. Deshalb lieber zu früh als zu spät anreisen.

Tickets kaufen für den Caminito del Rey

Das Ticket könnt ihr auf zwei unterschiedlichen Wegen kaufen. Entweder direkt auf der offiziellen Seite oder über einen Tourenanbieter wie zum Beispiel Get your Guide.

Offizielle Webseite: Wenn ihr die Eintrittskarten über die offizielle Webseite des Caminito del Rey bucht kostet euch der Spaß 11,55 € pro Person. In diesem Preis ist der Shuttlebus direkt inbegriffen. Mittlerweile gibt es zu bestimmten Uhrzeiten nur noch Touren. Das würde euch mit Shuttlebus 19,55 € kosten.

Hier geht es direkt zu Seite: Offizielle Seite des Caminito del Rey

Get your Guide: Wenn ihr dagegen über Get Your Guide bucht kostet das Ticket mit 20 € zwar etwas mehr, allerdings ist hier auch die Anfahrt von Malaga zum Caminito sowie ein Englisch sprechender Guide im Preis inklusive.

Hier erfahrt ihr mehr darüber: Get your Guide – Caminito del Rey Tickets*

Öffnungszeiten des Caminito del Rey

Der Wanderpfad hat folgende Öffnungszeiten:

  • Vom 25. Oktober bis zum 26. März: Dienstag – Sonntag 10:00 – 14:00 Uhr
  • Vom 27. März bis zum 24. Oktober: Dienstag – Sonntag 10:00 – 17:00 Uhr.
  • Geschlossen:24., 25., 31. Dezember und 1. Januar

Persönliche Erfahrungen und Fazit

Uns hat die Wanderung durch den Caminito del Rey unglaublich viel Spaß gemacht. Vor allem die beeindruckende Natur hat uns den Boden unter den Füßen weggezogen. Auch wenn die Bilder bereits im voraus sehr viel versprochen haben, war es in echt noch tausend mal schöner.

Wir fühlten uns außerdem zu jederzeit sicher und hatten kein einziges mal das Gefühl in Gefahr zu sein.

Auf jeden Fall können wir euch die Wanderung nur ans Herz legen. Für uns ist der Caminito del Rey eines der Highlights unserer bisherigen Andalusienreise!

Wart ihr auch schon am Caminito del Rey? Wenn ja, wie waren eure Erfahrungen? Habt ihr noch weitere Fragen? Schreibt uns doch einen Kommentar!

———————–

Hinweis: Dieser Beitrag enthält unsere persönlichen Produktempfehlungen mit sogenannten Affiliate-Links. Keine Sorge: Die Produkte werden dadurch nicht teurer. Kauft ihr etwas über einen dieser Links, bekommen wir aber eine kleine Provision.Ihr unterstützt uns dadurch Love and Compass am Leben zu halten und regelmäßig nützliche Inhalte für euch zu veröffentlichen. Tausend Dank und viel Liebe dafür!

Caminito del Rey (Málaga): Alle wichtigen Infos für euren Besuch (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Dean Jakubowski Ret

Last Updated:

Views: 6005

Rating: 5 / 5 (70 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Dean Jakubowski Ret

Birthday: 1996-05-10

Address: Apt. 425 4346 Santiago Islands, Shariside, AK 38830-1874

Phone: +96313309894162

Job: Legacy Sales Designer

Hobby: Baseball, Wood carving, Candle making, Jigsaw puzzles, Lacemaking, Parkour, Drawing

Introduction: My name is Dean Jakubowski Ret, I am a enthusiastic, friendly, homely, handsome, zealous, brainy, elegant person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.